Gesundheitspraxis Jolanda Gasser

NLP

/files/images/Angebot/NLP.jpg

Einleitung

NLP ist eine Besprechungsform, welche primär bei Ängsten eingesetzt werden kann. Bei dieser Therapieform beschäftige ich mich mit der Interaktion des Gehirns, der Sprache und der Auswirkung auf unsere Verhaltensmuster. 

Inhalt

NLP handelt von Kommunikation und die findet bekanntlich überall statt, wo sich Menschen begegnen.
NLP kann eine Unterstützung sein, wenn Sie z.B. eine Phobie haben, oder wenn Sie eine Situation erlebt haben, welche suboptimal verlaufen ist….

Neurolinguistisches Programmieren 

  • Neuro: bezieht sich auf die Neurologie – darauf, wie Körper und Seele über das Nervensystem miteinander verbunden sind
  • Linguistisch: geht es um die Sprache – darum, wie wir auf andere und auf uns selbst durch Sprache Einfluss nehmen
  • Programmieren: weist auf die immer wiederkehrende Abfolge von Gedanken und Verhaltensweisen hin – darauf, wie wir handeln, um unsere Ziele zu erreichen – und auf Folgen unserer Handlungen 

NLP wird definiert als die Struktur der subjektiven Erfahrung. NLP untersucht die Muster (Programmierung), die durch die Interaktion zwischen dem Gehirn (Neuro), der Sprache (Linguistik) und dem Körper kreiert werden, und die sowohl effektives als auch ineffektives Verhalten produzieren können. 
  • die Fähigkeit, über die 5 Sinne (V=Visuell (sehen), A=Auditiv (hören), K=Kinästhetisch (fühlen/spüren), O=Olfaktorisch (riechen), G=Gustatorisch (schmecken) seinen Zustand so zu steuern, dass man jederzeit ein gewünschtes Ergebnis erzielen kann
  • das Studium, wie Menschen ihr Denken, ihre Gefühle, ihre Sprache und ihr Verhalten organisieren, um die Resultate zu erzielen, die sie erzielen (John Grinder)
  • gemäss Richard Bandler ist NLP die Gebrauchsanweisung für das Gehirn 

Dies sind nur ein paar Definitionen von NLP, die aber eines gemeinsam haben, nämlich die Steuerung interner Prozesse, die im Äusseren zu besseren Ergebnissen führen. Weiterhin liegt ein gemeinsamer Glaubenssatz zu Grunde, nämlich dass für jeden Menschen jede Veränderung möglich ist, so lange man sich selbst keine gedanklichen Grenzen setzt. 

Das Neuro Linguistische Programmieren wurde in den 1970er Jahren von dem Studenten (Mathematik, Informatik, Psychologie) Richard Bandler und dem Linguistik Professor John Grinder entwickelt, die sich an der Universität von Kalifornien in Santa Cruz kennenlernten. 

Carpenter-Gesetz besagt, dass jede bildliche Vorstellung das Bestreben hat sich zu verwirklichen. NLP findet seine Anwendung überall dort, wo Menschen miteinander kommunizieren.